Willkommen bei der 5 Wochen Challenge 2017

Es ist wieder soweit, eine neue Challenge startet. Dabei geht es darum, jede Woche eine fotografische Aufgabe zu lösen, die dann – diesmal mit Livestreams – von mir, naja sagen wir, kommentiert werden 😉 Ich hab mich diesmal dazu entschieden das ganze live zu machen, damit ihr die Möglichkeit habt, alle meine Gedanken – sozusagen in Echtzeit – zu hören und natürlich auch über Kommentare/Chats darauf zu reagieren. Wer die Livestreams verpasst kann natürlich jederzeit auf das aufgezeichnete Video zurückgreifen.

Ablauf der Challenge

Jeden Mittwoch gibt´s eine Aufgabe, für deren Lösung ihr immer bis zum darauffolgenden Dienstag Zeit habt. Also der „Einsendeschluss“ für die heutige Aufgabe ist beispielsweise der 19.09.2017. An diesem Tag gibt´s dann um 19.30h auch den Lifestream. Die genauen Daten hierfür erfahrt ihr spätestens am kommenden Samstag.

Eingereicht darf jeweils nur ein Foto werden, dass ihr einfach per email (am besten als *.jpg Datei) an mich schickt. Die Email Adresse hierfür lautet wie immer christian@dertrainer.eu. Ich öffne die Fotos dann tatsächlich beim Lifestream zum ersten Mal um sicher zu stellen, dass ihr meine unverfälschten Reaktionen darauf bekommt.

Challenge 1 – Motive einrahmen

Sucht euch ein zentrales, spannendes Motiv und versucht dieses „einzurahmen“. Wichtig dabei ist, dass der Rahmen nicht zum Blickfang wird, sonder dafür sorgt, dass das eigentliche Motiv in den Vordergrund tritt. Das lässt sich zB durch Schärfentiefe ganz gut lösen.

Hier ein kleines Beispiel…

Die Blätter rahmen das Motiv ein, sorgen aber dafür, dass der Blick des Betrachters zum Engel geführt wird – zum eigentlichen Motiv.

Ich freu mich auf eure Ergebnisse und wünsch euch viel Spaß und gutes Gelingen für die erste Challenge.

Christian

 

 

Foto: fotolia.de, oatawa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code