AUFGABE 2 – FARBKONTRASTE

Es gibt verschiedene Arten von Farbkontrasten. In Fotos erfüllen sie die unterschiedlichsten Aufgaben, sie können Einzelheiten hervorheben, Wichtiges von Unwichtigem trennen oder einfach Bildbereiche zusammenfassen.

Die wohl bekanntesten Kontraste sind warm-kalt Kontraste. In der Grafik unten denkt ihr euch eine Trennlinie in der Mitte von oben nach unten. Die Farben im linken Teil des Farbkreises sind die kalten, die rechts die warmen Farben.

Ebenfalls sehr bekannt sind die Komplementärkontraste. In der Grafik unten sind das jene Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen.

Als letzten möchte ich noch den Farbe-an-sich-Kontrast anführen. Dieser wird stärker, je kräftiger und unterschiedlicher die Farben sind

Deine Aufgabe für die 2. Wochenchallenge ist, ein Foto mit einem der drei Farbkontraste zu machen, Achte darauf, dass mindesten 2 bis 3 Farben in deinem Bild vorkommen, die diesen Kontrast abbilden.

Und los geht´s…

2 Gedanken zu “+++ CHALLENGE ME – TAG 2 +++”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code