AUFGABE 5 – GEGEN DAS LICHT

Halbzeit in unserer 10 WOCHEN CHALLENGE! Und wir hatten schon einige gar nicht so leichte Aufgaben zu erledigen…Nachdem jetzt wieder die Sonne scheint, hab ich eine Aufgabe für dich, die genau dazu passt.

Gegenlichtaufnahmen! Diese bieten interessante und oft auch überraschende Gestaltungsmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel in der Portraitfotografie aber auch in der Makro- bzw. Detailfotografie Objekte unmittelbar vor die Lichtquelle stellen. So fällt dann der Objektschatten auf die Kamera und verhindert störende Reflexionen.
Auf der anderen Seite kann man direkt in Lichtquellen fotografieren und die entstehenden Reflexionen für sich arbeiten lassen. Dies bietet sich vor allem in der Landschaftsfotografie an. Aber natürlich muss es nicht die Sonne sein! Blitze, Lampen oder Kerzen können in diesem Zusammenhang zu tollen Bildern führen.

Deine Aufgabe

Deine Aufgabe ist es, diesmal eine solche Gegenlichtaufnahme zu erstellen. Ein kleiner Tipp noch. Wähle eine Blende zwischen 5,6 und 10 und mache verschiedenen Aufnahmen. Nutze dabei die Belichtungskorrektur! Willst du den Sterneffekt für deine Lichter, sollte es Blende 22 sein!

Der Klassiker – die Landschaftsaufnahme bei Gegenlicht siehst du hier.

Und jetzt viel Spaß bei der Umsetzung!

Bis bald
Christian

4 Gedanken zu “+++ CHALLENGE ME – TAG 5 +++”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code