Hey Leute,

so, jetzt sind alle Umstrukturierungen abgeschlossen und es geht hier wieder mehrmals die Woche rund! Bitte entschuldigt die lange Sommerpause…

Der Worldwide Photowalk 2016 von Scott Kelby

Und welches Thema könnte besser für den Neustart meines blogs sein, als der Worldwide Photowalk von Scott Kelby. Ich durfte heuer zum dritten Mal in Folge als „Leader“ den WWPW in Graz leiten. Eine große Ehre für mich! Diesmal trafen wir uns am Schlossberg vor dem Uhrturm, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich die ersten Fotos im Kasten hatten. Wieder mal war das Wetter auf unserer Seite und so ging es – an der Murinsel vorbei – zum Kunsthaus. Dort stießen noch ein paar Teilnehmer zu uns und gemeinsam machten wir uns auf den Weg in Richtung Schloss Eggenberg.

Zu unserer großen Freude fand genau am Tag des Worldwide Photowalk ein großer Flohmarkt in der Grazer Annenstraße statt und das bedeutet unzählige großartige Motive! Nach einer kleinen Stärkung in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofs haben wir den letzten Abschnitt nach Eggenberg in Angriff genommen.

Kurz und gut – ein wirklich toller Photowalk mit vielen, vielen tollen Fotos. Ich hab mich diesmal auf Motive konzentriert, die ich normalerweise nicht fotografiere – und das ist auch gleich mein Tipp für euch. Wenn ihr fotografieren geht, stellt euch eine Aufgabe. So wie Gewichtheber nur besser werden, wenn Sie immer schwerere Gewichte stemmen, so gilt für uns Fotografen, das wir nur besser werden, wenn wir uns an Dingen probieren, die nicht in unserer „Komfortzone“ liegen.

Üben, aber richtig!

Aber was könnten solche Aufgaben sein? Ich hab ein paar für euch zusammengestellt. Ein Beispiel wäre, nur mit einem Objektiv zu fotografieren, vielleicht eine Festbrennweite. Oder ihr fotografiert nur Details, oder nur „Muster“, nur Dinge einer bestimmten Farbe… Diese Liste könnte man unendlich lange fortsetzen, aber ich denke ihr wisst was ich meine…

So, und zum Abschluss des heutigen Beitrags hab ich meine Lieblingsbilder vom WWPW2016 für euch rausgesucht. In den kommenden Tagen gibt´s natürlich auch noch die Ergebnisse meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer,  bei denen ich mich hier noch einmal ganz offiziell fürs Dabeisein bedanken möchte!

dsc_6632

dsc_6725-bearbeitet-bearbeitet

dsc_6653

dsc_6673-bearbeitet

dsc_6710-bearbeitet

dsc_6691-bearbeitet-2-bearbeitet

dsc_6685-bearbeitet-bearbeitet

 

Schönen Sonntag euch allen und bis bald

Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code