Hallo Leute,

gestern war ich auf den Harley Days 2015, um einige Fotos von coolen Motorrädern und noch cooleren „Typen“ zu machen. Solche Veranstaltungen sind toll, denn so viele unglaubliche Motive auf einem Fleck findet man sonst sehr selten! Allerdings gibts auch hier wieder einiges zu beachten bzw. einige Fallen, in die man tappen kann.
Wie ihr euch vorstellen könnt war gestern richtig was los am Faaker See! Um einen einwandfreien Ablauf zu gewährleisten müssen natürlich etliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Getränkestände bereit gestellt und Sicherheitspersonal abgestellt werden. Auf den meisten Fotos machen sich diese allerdings nicht besonders gut, wie ihr im folgenden Beispielsbild seht.

Schlecht: Absperrzaun und unruhiger Hintergrund lenken von eigentlichen Bildthema ab. Der alte, amerikanische Schulbus wäre Zar ein tolles Motiv, oder auch ein toller Hintergrund für die Harley, aber Zaum und Metallsäule zerstören die Bildwirkung.

_DSC7669

 

Aber was tun? Weg mit den Zäunen 😉 – das geht natürlich nicht. Aber wir können unsere Perspektive, den Bildausschnitt oder die Schärfentiefe ändern und dann schaut sie Sache gleich ganz anders aus!

Besser: Ein engerer Bildausschnitt, der nicht nur den Bus mit seinen eindeutigen Merkmalen zeigt, sondern auch noch die liebevoll arrangierten Details im Inneren. Insgesamt ein viel stärkeres Bild!

_DSC7676

 

 

Das gilt natürlich auch für die Motorräder selbst, denn auf den riesigen Parkflächen stehen so viele Motorräder, ein eine „Totale“ wenig Sinn macht wie ihr hier seht.

_DSC7721

Besser ist es, sich auch hier auf spannende Details mit wenig Schärfentiefe zu konzentrieren, wie die folgenden zwei Bilder zeigen.

_DSC7682 _DSC7726

 

Es ist eindeutig erkennbar, dass es sich um Harleys handelt, oder!? Und selbst ein Absperrzaun verliert seinen Schrecken im spiegelnden Lack einer polierten Harley Davidson…

Was nicht fehlen darf sind die Menschen hinter (eigentlich auf) den Maschinen. Je enger diese „geschnitten“ sind, desto beeindruckender das Bild. Dieses Bild hat mich am meisten beeindruckt!

_DSC7741

 

Natürlich muss auch die „Stimmung“ festgehalten werden und zwar nicht nur was die Personen betrifft, sondern die vielen Dinge rund um den Mythos Harley Davidson. Hier drei solcher Details.

_DSC7770

_DSC7712

_DSC7771

 

Mit den vorangegangenen Bildern wird schnell klar, worum es bei den Harley Days geht.

Viel Spaß mit meinen Eindrücken von den Harley Days 2015 und bis bald,

Christian

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code